Donnerstag, 19. Februar 2015

Ciabatta

Ein Ciabatta-Rezept aus dem Buch: ''Köstliches von der Müllerin'' von
Monika Drax & Franziska Lipp, Seite 132

Zutaten für 4 Laibe

Für den Vorteig
350 g  Weizenmehl Type 550
180 ml Wasser
6 g frische Hefe

Für den Hauptteig
10 g frische Hefe
340 ml Wasser
450 g Weizenmehl Type 550
50 ml Olivenöl
15 g Salz

etwas Olivenöl zum Bestreichen
Weizen- oder Maismehl für die Arbeitsfläche

Für den Vorteig Weizenmehl, Wasser und die Hefe von Hand 5 Minuten zu einem Teig verkneten. Den Teig in einer Rührschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank bis zu 24 Stunden ruhen lassen.

Am nächsten Tag in einer Rührschüssel die Hefe in wenig lauwarmem Wasser auflösen.Das Mehl, den Vorteig, Wasser, Öl und das Salz zugeben und alles gründlich zu einem luftigen Teig verkneten. Den Teig, sobald er nicht mehr an der Schüssel klebt, leicht einölen, zu einer Kugel formen und in einer Rührschüssel 40 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und mit Mehl bestäuben. Die Teiglinge auf einer großzügig bemehlten Arbeitsfläche mit den Fingerspitzen unter sanftem Druck zu einem Rechteck formen. Die beiden langen Teigenden zur Mitte hin einschlagen und mit dem Schluss nach unten zugedeckt 30 bis 45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 240 °C vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Ein Backblech mit Mehl bestäuben, die Ciabatta darauflegen und dabei in der Länge noch etwas auseinander ziehen. Durch dieses leichte Strecken bekommt das Brot seine charakteristische Form.

Die Brote auf der mittleren Schiene und bei reduzierter Temperatur von 220°C ca. 18 bis 20 Minuten goldbraun backen.