Donnerstag, 26. März 2015

Rezept Kerniges Vollkornbrot

Zutaten:
500 g Weizenvollkornmehl
(alternativ: Dinkelvollkornmehl)
200 g Roggenvollkornmehl
50 g Haferflocken Großblatt
150 g gemischte Ölsaaten 
(z. B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,
Sesam und Mohn)
150 g Natur-Sauerteig
20 g Trockenhefe (triebstark)
1 TL Honig oder Rohrzucker
1-2 TL Salz
600-650 ml lauwarmes Wasser
etwas Mehl zum Kneten

Zubereitung:
Die Hefe mit dem Honig/Rohrzucker in dem Wasser auflösen und warten, bis die Hefe Blasen schlägt. Alle weiteren Zutaten in das "Hefe-Wasser" geben und zu einem Teig verkneten. Den Teig in einer Schüssel 15 Minuten gehen lassen und noch einmal gut durchkneten. Den Teig in eine gefettete Backform geben (die Form sollte halb voll gefüllt sein) und noch einmal gehen lassen, bis sich das ursprüngliche Volumen verdoppelt hat. Das Brot im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 15 Minuten backen und weitere 45 Minuten bei 180 Grad backen. Das Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und die Oberfläche mit etwas Wasser bestreichen.